Einbrecher klauen Geld aus Spendenkasse: Tierheim-Chef ist „tief geknickt“

Ins Tierheim in Türkheim (Geislingen) wurde eingebrochen. Die Polizei hat Spuren aufgenommen. Der Vereinsvorsitzende berichtet von verstörten Tieren.

18. August 2020, 12:00 Uhr•Geislingen-Türkheim
Von Michael Scheifele (Geislinger Zeitung)

Das Tierheim in Türkheim, Stadtbezirk von Geislingen, wurde von Einbrechern heimgesucht.

© Foto: Markus Sontheimer

Ein Unbekannter ist in der Nacht auf Montag ins Tierheim in Türkheim eingebrochen, berichtet Hans-Georg Hoffmann, Vorsitzender des   Tierschutzvereins. Er erbeutete laut Hoffmann 200 bis 300 Euro aus der Spendenkasse. Laut Polizei muss der Einbrecher zwischen 17.30 und 8.30 Uhr dort gewesen sein. Nachdem er eine Fensterscheibe eingeschlagen hatte, ging er ins Innere. Dort suchte er nach Brauchbarem und wühlte dabei in den Schränken. Am Montagmorgen entdeckte ein Zeuge die eingeschlagene Scheibe an dem Vereinsheim in der Aufhauser Straße und rief die Polizei.

Einbrecher ließen Spuren zurück                                                                                                                                                             Die Tiere sind vollständig, waren aber zunächst verstört, sagt der Vereinsvorsitzende: „Ich bin tief geknickt, mir fehlen die Worte und das Verständnis.Wir arbeiten ehrenamtlich und versuchen jeden einzelnen Cent zusammenzubekommen.“ Wie die Polizei berichtet, ließ der Einbrecher seine Spuren am Tatort zurück. Die gesicherten Spuren geben erste Hinweise auf den Unbekannten. Die Vereinsmitglieder wollen sich nun beratschlagen, welche Lehren sie daraus ziehen, sagt Hoffmann: „Das Gefühl von Unsicherheit bleibt zurück.“

Quelle: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/geislingen/tierheim-geislingen-einbrecher-klauen-geld-aus-spendenkasse_-tierheim-chef-ist-_tief-geknickt_-50581281.html