Langes Engagement für Tiere

Der Tierschutzverein Geislingen und Umgebung besteht seit 40  jahren. Die Feuer zum runden Geburtstag fällt wegen der Pandemie allerdings aus.

Auch dieser Kater hat über das Tierheim in Türkheim ein neues Zuhause gefunden.

Acht Zwergkaninchen, zwölf Katzen und vier Hunde leben derzeit im Tierheim des Geislinger Tierschutzvereins in Türkheim und suchen ein neues Zuhause. Der streunende Kater Mister Mau hat sich das Tierheim als Anlaufstelle selbst ausgesucht. Er war etwas angeschlagen und suchte ein sicheres Plätzchen. Inzwischen ist er etwas ruhiger geworden. Ein richtiger Schmuser ist sein kollege Valentino, der ständig menschliche Nähe sucht. ,,Eine kleine Katze mit unglaublichem Gottvertrauen", wie Yvonne Bunth Schriftführerin des Vereins, erzählt. Der Kleine Herzensbrecher Valentino hat nämlich ein Handicap; Wegen eines nicht behandelten Katzenschnupfens ist er blind, muss im Haus bleiben und will deswegen den ganzen Tag nur schmusen.

Schon lange auf ein neues Herrchen oder Frauchen warten unter anderem der Mischlingshund ,,Spike", Pamuk, eine türkische Hirtenhündin, Grey, ein Staffordshire Bullterrier und Finn der Holländische Schäferhundmix.

Mit all ihren vierbeinigen Schützlingen hätten die rund 50 aktiven Mitglieder des Tierschutzverins Geislingen gerne Geburtstag gefeiert, aber auch hier machte Corona einen Strich durch die Pläne. 220 Mitglieder zählt der Verein insgesamt. Eine Online Veranstaltung hätte sich zum Geburtstag eines Tierheimes nicht geeignet, fügt Yvonne Bunth hinzu.

In den vergangenen zwölf Monaten musste der Verein schon mehrere Feste absagen. Was auch deshalb schmerzt weil dadurch Einnahmen verlorengehen. Um so mehr freuen sich die Mitflieder aktuell über die Spende von rund 1320 Euro von dem Unternehmen ,,Fressnapf", sagt Bunth. Weitere Unterstützung komme über Crowdfunding Projekte.

Derzeit versucht sich der Verein ein finanzielles Polster zum Bau euner Quarantänestation für Katzen zu ersparen. Dort werden erkrankte und neu aufgenomme Tiere untergebracht, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren. Zwischen 20 000 und 30 000 Euro wird die neue Station voraussichtlich kosten, denn damit ist auch der Umbau anderer Gebäudeteile verbunden.

Die Vorbereitungen laufen zwar, doch Corona und der Magen an Handwerkern bringen die Pläne ins Stocken. Dass sich währen der Pandemie mehr Menschen für einen Hund entscheiden, beobachtet Yvonne Bunth übrigens mit Sorge und hofft, dass die Menschen auch nach der Corona-Krise noch genügend Zeit für ihre Tiere haben.

Im Kontakt mit anderen Tierheimen habe sich herausgestellt, dass zurzeit kaum mehr Hunde vermittelt werden könnten, so groß sei die Nachfrage. Besonders großes Interesse bestehe an Welpeb, die dann magels Bestand in den Tierheimen liber aus Russland, Kroatien oder Rumänien nach Deutschland gebracht würden.

Wie auch immer sich die Situation mit Verbesserung der Pandemie entwickelt: Wer ein Tier finder oder abgeben muss, kann sich beim Tierschutzverein melden, Doch nicht nur dann, betont Yvonne Bunth: Auch wer Fragen zur Tierhaltung hat, darf gerne anrufen.

Und wenn sich freiwillige Helferfänden, die auch mal beim Heckenschneiden im Außengelände oder bei Reparaturen helfen, die Tiere versorgen oder mit den Katzen schmusen und spielen, dann wäre das ein Glücksfall und Geburtstagsgeschenk für den Tierschutzverein zugleich.

Info

Ein Blick auf die neue Homepage des Vereins zeigt, welche Tiere zurzeit versorgt werden und vermittelt werden können: www.tierschutz-geislingen.de. Der Tierschutzverein Geislingen und Umgebung e.V. befindet sich in der Aufhauser Str. 46, 73312 Geislingen-Türkheim, Telefon (07731) 93 17 22.

Quelle: Geislinger Zeitung